04. Dezember 2019
Montags hat das Singen und Besinnen nicht nur seinen Ort in den Morgenkreisen in jeder Klasse. Die 150 Kinder des Gelben Hauses versammeln sich auch am Ende der ersten Hofpause auf dem Hof, um gemeinsam Adventslieder anzustimmen.

02. Dezember 2019
Es ist eine liebgewonnene Tradition: Jedes Jahr basteln Eltern, Kinder und Mitarbeiter am Freitag vor dem ersten Advent gemeinsam weihnachtliche Dekorationen. Diese schmücken unsere Schulgebäude bis zu den Weihnachtsferien und werden dann von den Kindern mit nach Hause genommen. Wir danken allen, die zum Gelingen des Bastelnachmittags beigetragen haben!

21. November 2019
Es ist Mittwoch, der 20. November 2019. Und? Wenige wissen, dass evangelische Christen an diesem Tag den Buß- und Bettag feiern. Wir erinnern daran mit einem Projekttag, der zum Nachdenken anregen soll.

18. November 2019
Die Treppenstufen des Roten Hauses sind wieder neu mit den Worten des Psalms 23 geschmückt worden. Die Polarfüchse (6. Klasse) haben die unleserlich gewordene Schrift rundum neu gestaltet. Vielen Dank!

18. November 2019
Seit vielen Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an der Mathematikolympiade teil. Nach der erfolgreich gemeisterten Schulrunde stand für 13 Kinder in der vergangenen Woche die Regionalrunde an.

13. November 2019
Am vergangenen Mittwoch versammelten sich die Kinder des Gelben Hauses zur Andacht ausnahmsweise einmal im abgedunkelten Musikraum. Vorgelesen wurde aus dem "Wende-Bilderbuch - Die Geschichte von Janosch aus West-Berlin / Die Geschichte von Anni aus Ost-Berlin". Unser Anliegen war es, den Kindern die wunderbare Wendung des Mauerfalls nahezubringen.

08. November 2019
Ein windschiefes Waldhaus, einen Reisigbesen und einen frechen Raben - mehr braucht "Die kleine Hexe" nicht, um gute Taten zu vollbringen. Ob sie damit endlich zum Hexentanz auf dem Blocksberg eingeladen wird? Die Geschichte von Otfried Preußler ist herzerwärmend; mindestens ebenso gut ist die Verfilmung aus dem Jahr 2018, die unsere Drittklässler heute im Filmmuseum sehen durften. Anschließend schrieben sie Filmkritiken und gestalteten Filmplakate.

06. November 2019
Der digitale Wandel in der Gesellschaft betrifft auch uns als Schule - doch welchen Weg wollen wir gehen? Wie soll Medienbildung an unserer Schule gestaltet sein? Darüber diskutierten Eltern und Pädagogen im ersten Idee-Café "Schule digital".

30. Oktober 2019
Die heutige Mittwochsandacht stand im Zeichen des Reformationstags, den wir morgen, am 31.10., feiern. Die Klasse der Adler (4. Jahrgang) erinnerte mit selbst gestalteten Lutherrosen an diesen besonderen Feiertag.

23. Oktober 2019
Ein buntes, fröhliches und sonniges Herbstfest hat heute unseren Tag verschönert. Die Rothaus-Kinder haben tolle Spiele von Sahne-Duell bis Würfellauf vorbereitet und den Jüngeren damit große Freude und ein bisschen Nervenkitzel bereitet. Euch danken wir ebenso wie der Firma Blauart für die großzügigen Kuchen- und Getränkespenden !

Mehr anzeigen