Auf Wiedersehen, liebe Frau Müller!
01. Oktober 2022
Nach vielen gemeinsamen Jahren an unserer Schule - und noch viel mehr Jahren an anderen Hoffbauer-Einrichtungen - verabschieden wir unsere Sonderpädagogin Martina Müller in den Ruhestand. Wir werden dich sehr vermissen!

Wir waren dabei - Inselfest Hermannswerder 2022
18. September 2022
Am Samstag, 17.9., fand das Inselfest auf Hermannswerder statt. Unsere Schule war mit einem bunten Angebot vertreten.

"Ab jetzt mit DIR" ins neue Schuljahr!
01. September 2022
Mit einem echten Ohrwurm, komponiert von unserer Musiklehrerin Birgit Wahren, wurden die neuen Schulanfänger vor wenigen Tagen bei uns begrüßt: "Du bist hier - das macht den Unterschied". Dies gilt auch für alle andere Kinder und Mitarbeitenden unserer Schule. Voller Energie sind alle ins Schuljahr 2022/23 gestartet.

Ab sofort erhältlich: unser neues Jahrbuch
05. Juli 2022
Das neue Jahrbuch ist da! Gern verkaufen wir es Ihnen für 12 Euro im Blauen Haus oder bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Nachmittag.

Bücherwürmer vor! Der Lesemarathon beginnt
27. Juni 2022
Heute fiel der Startschuss für unseren Lesemarathon im Gelben Haus. Es wurden unterschiedlichste Plätze im Schatten aufgesucht, an denen gut gelesen werden konnte. Wir sind auf die Gesamtseitenzahl gespannt. Am 04.07. werden wir die Seitenzahlen zusammenzählen und verkünden.

Anpacken! Das waren unsere Projekttage 2022
09. Juni 2022
Bauen, Buddeln, Basteln, Schleifen, Weben, Pflanzen, Jäten, Bohren, Nähen, Kleben, Schichten, Nageln, Sprayen - das ist nur eine Auswahl der Tätigkeiten, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Projekttagen "angepackt" haben.

"Transformation" - neue Kunstausstellung der 6. Klassen
12. Mai 2022
In der neuen Ausstellung "Transformation", die im und mit dem Kunsthaus "sans titre entstanden ist, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit dem Thema Veränderung. Die Ausstellung öffnet am Freitag, dem 13. Mai 2022, um 17:00 Uhr im Kunsthaus „Sans titre“ in der Französischen Straße 18 in 14467 Potsdam. Sie ist bis zum 20. Mai zu sehen.

Bis nach Italien und zurück: der Spendenlauf 2022
08. Mai 2022
Wie schön, dass es in diesem Jahr wieder möglich war, unseren traditionellen Spendenlauf rund um die Alexandrowka, das russische Viertel in Potsdam, stattfinden zu lassen. Die ganze Schule war daran beteiligt, Spenden für Rubinas 400 Kinder (eine Schule in Pakistan) zu sammeln und mit jedem zehnten Schritt (also mit zehn Prozent des Spendengeldes) den Treffpunkt Freizeit zu unterstützen, der sich um geflüchtete Menschen aus der Ukraine kümmert.

Was wir uns wünschen: Frieden!
01. April 2022
Immer wieder kommen wir derzeit mit Kindern über das Geschehen in der Ukraine ins Gespräch. Einige Kinder gestalten Plakate, andere schreiben Gedichte. Seit kurzer Zeit besuchen auch ukrainische Gastkinder unsere Schule.

Zum zweiten Mal: Friedensgebete am Gelben Haus
26. März 2022
Das zweite Friedensgebet für Kinder des Gelben Hauses fand als Angebot am vergangenen Montagmorgen statt. Jedes Kind konnte entscheiden, ob es sich um kurz nach acht draußen auf dem Hof einfindet oder in der Klasse sich auf den Morgenkreis vorbereitet.

Mehr anzeigen