01. Dezember 2018
Am Freitag Nachmittag vor dem 1. Advent wird die Schule weihnachtsfein gemacht - das ist Tradition. Wie schön, dass so viele Kinder, Eltern und Großeltern mitgeholfen haben. Vielen Dank!

30. November 2018
Wie in jedem Jahr haben wir Schülerarbeiten aus dem Kunstunterricht gesammelt, um sie in einem Postkartenkalender besonders zu würdigen. Unter dem Motto "Natürlich Kunst" geht es 2019 um Werke, die von der Natur inspiriert wurden.

26. November 2018
Je dunkler die Jahreszeit, desto wichtiger ist eine zuverlässig funktionierende Fahrradbeleuchtung. Für Kinder und Kollegen, die jeden Tag mit dem Rad zu Schule kommen, bot Orka-Bezugserzieher Steffen Kaletta in der vergangenen Woche eine offene Fahrradwerkstatt an.

25. November 2018
Jedes Jahr gestalten wir Pädagogen den Buß- und Bettag als Projekttag. Jedes Jahr schaffen wir dabei neue Zugänge zu großen Fragen: Was ist Frieden? Was macht Freundschaft aus? In diesem Jahr erkundete eine Projektgruppe die Pfingstkirche mit detektivischem Spürsinn.

22. November 2018
Am 6. November hat sich der Schulverein getroffen, um neue Gesichter zu begrüßen, Ideen für künftige Vorhaben zu sammeln und einen neuen Vorstand zu wählen.
19. November 2018
Wir lieben Vorlesen - jeden Tag. Doch ein Mal im Jahr darf man das Vorlesen richtig feiern: am bundesweiten Vorlesetag. Vergangenen Freitag war es wieder so weit.

19. November 2018
Viele mutige und musikalische Kinder nutzten am Donnerstag, dem 15. November 2018, die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. Vor Mitschülern, Eltern und Pädagogen gestalteten sie ein buntes Bühnenprogramm im Musiksaal des Blauen Hauses.

28. Oktober 2018
Die Schöpfungsgeschichte ist ein wiederkehrendes Thema im Religionsunterricht der Jahrgänge 1 bis 3. Die Silberdelfine wollten sich in diesem Schuljahr jedoch nicht nur mit der biblischen Geschichte auseinandersetzen, sondern die Schöpfung selbst erleben - wie ist das eigentlich, etwas zu "schöpfen"? Ziel war das gemeinsame Erschaffen einer Weltkugel mit Landschaften, Pflanzen, Tieren und Menschen. An sechs Unterrichtstagen starteten die Silberdelfine morgens mit der Überlegung, was dafür...

13. Oktober 2018
Beim Tag der offenen Tür am heutigen Samstag, dem 13. Oktober, lockte die Herbstsonne viele neugierige Familien auf unser Schulgelände.

02. Oktober 2018
Im Sommer Erinnerungen und Fundstücke einschließen, auf dass sie im Winter ein Lächeln ins Gesicht zaubern mögen - dies ist bei den Geparden eine liebgewonnene Tradition.

Mehr anzeigen