02. Oktober 2019
Die von Kindern unserer Schule gestaltete Ausstellung "Fontane als Graphic Novel" ist noch bis zum 21. Oktober in der Stadt-und Landesbibliothek Potsdam zu sehen.

29. September 2019
Jede Woche singen, erzählen, beten, denken und genießen wir, Kinder, Pädagogen und manchmal auch Eltern und Freunde, gemeinsam in der Pfingstkirche. Für unsere Schulandachten dürfen wir die Kirche nutzen und sind sehr dankbar dafür. Derzeit feiert die Pfingstkirche ihr 125-jähriges Jubiläum. Herzlichen Glückwunsch!

13. September 2019
Im September ist Staffellaufsaison. Jedes Schuljahr trainieren einige unserer Kinder sehr ausdauernd, um dann im Wettstreit mit anderen Potsdamer Grundschulen richtig schnell zu sein. Am 11. September war es so weit und die Laufschuhe wurden geschnürt.

03. September 2019
Dass Kinder Schule mitgestalten wollen und sollen, zeigt unser Kinderparlament (Kipa): Aus allen Klassen treffen sich hier Schülervertreter und -vertreterinnen, um über aktuelle Sorgen, Ideen und Projekte zu beraten.

27. August 2019
Die Lebensgeschichte Theodor Fotanes in Form eines Graphic Novels - wer sehen möchte, wie unsere Sechstklässler diese besondere Aufgabe gemeistert haben, kann ab 3. September in der Stadt- und Landesbibliothek ihre Arbeitsergebnisse betrachten.

09. August 2019
Zehn Kinder aus dem 5. Jahrgang haben ihre Ausbildung als Schülerlotsen beendet und unterstützen ab sofort das Lotsenteam, das jeden Morgen vor Schulbeginn im Einsatz ist.

05. August 2019
Unser Schiff, das sich Schule nennt (frei nach dem Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt") hat wieder Segel gesetzt. Am Samstag, dem 3. August, gingen 50 neue Erstklässler mit an Bord. Wir freuen uns, dass ihr unsere Mannschaft verstärkt!

20. Juni 2019
Wenn das Schuljahr mit einem gemeinsamen Gottesdienst schließt, trägt das warme Gefühl der Gemeinschaft durch die gesamten Sommerferien - und die Sechstklässler bis zu ihren neuen Schulen.

14. Juni 2019
Und wieder müssen wir einen 6. Jahrgang aus unserer Schule verabschieden - mit Wehmut, denn es war schön mit euch, aber auch mit Freude und Zuversicht, denn wir sehen euch gestärkt und lebensfroh auf dem Weg in eure Zukunft.

14. Juni 2019
In den letzten Schulwochen und noch dazu in einem so kurzen Schuljahr wie diesem häufen sich die Ereignisse: Projektwoche, Theateraufführungen, Bundesjugendspiele der Gelbhauskinder...

Mehr anzeigen