Potsdamer Klimapreis
21. Oktober 2023
Wie können wir Wärme im Raum halten? Die Silberdelfine haben sich mit Dämmung beschäftigt und per Upcycling Dämmrollen für die Doppelfenster ihres Klassenraumes erstellt. Für dieses Projekt erhielt die Klasse den Potsdamer Klimapreis im September diesen Jahres.

14. September 2023
25 Jahre Evangelische Grundschule Potsdam. Das wollten wir feiern. Am 12. September feierten wir gemeinsam mit geladenen Gästen einen Gottesdienst in der Evangelischen Pfingstkirche. Gemeinsam wurde zusammengetragen, wofür die Schulgemeinschaft dankbar sein kann. Auch der Beigeordnete der Stadt Potsdam Dr. Walid Hafezi war der Einladung gefolgt, sprach Grußworte und richtete Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Potsdam aus. Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Hof gefeiert.

Ehemaligentreffen
03. September 2023
Es ist alles viel kleiner hier! Das war eine häufige Reaktion, als Ehemalige ihre früheren Klassenräume betraten. Wahrnehmungen ändern sich mit der Zeit und mit veränderter Körpergröße. Am 1. September 2023 hatte die Evangelische Grundschule alle Ehemaligen zum Treffen geladen und viele viele kamen. Es war ein fröhliches Treiben und Gewimmel im Roten Haus und auf dem Schulhof. Gespräche mit den Pädagoginnen und Pädagogen wurden gesucht, manche Situation von damals wurde noch einmal mit Abstan

Unter deinem Schirm
31. August 2023
„Unter deinem Schirm geh ich ohne Angst und Sorgen…. An deiner Hand geh ich keinen Weg allein.“ Das Einschulungslied 2023 war wieder ein Ohrwurm. Für den 26. August war Regen angekündigt, deshalb feierten wir die Einschulung im Inneren der Evangelischen Pfingstkirche Potsdam. Obwohl wir dort im Trockenen waren, wurden Schirme aufgespannt. Denn diesen Schutz Gottes wollten wir symbolisieren. Pastor Lefherz sprach zu den Kindern und segnete sie. Im Laufe des Vormittags lugte die Sonne hervor, soda

15. Juni 2023
Kinderbuchautor Martin Klein liest im Gelben Haus

Bühne frei! Unser Maifest 2023
04. Juni 2023
Das Maifest war dieses Jahr thematisch von "Theater & Film" geprägt. Es wurden Spielstände angeboten. Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt. Herzlichen Dank dafür!

24. Mai 2023
Lesung in der Stadtbibliothek Potsdam

Ackersaison 2023
16. März 2023
Die Ackersaison hat an unserer Schule wieder begonnen. Zum Start haben Kinder des 3. Jahrgangs Pesto aus Palmkohlblättern zubereitet.

Erste Andacht im neuen Jahr 2023
05. Januar 2023
In der ersten Andacht des neuen Jahres haben sich die Orkas (Jahrgang 1-3) mit der neuen Jahreslosung beschäftigt.

Sankt Martin im Gelben Haus
14. November 2022
Einen kleinen, aber feinen Martinsumzug mit selbstgestalteten Laternen haben die Kinder der Löwen und Tiger (Jahrgänge 1 bis 3) im Musiksaal erlebt.