Jubiläum

25 Jahre Evangelische Grundschule Potsdam. Das wollten wir feiern. Am 12. September kamen wir mit geladenen Gästen zu einem Gottesdienst in der Evangelischen Pfingstkirche zusammen. Gemeinsam wurde zusammengetragen, wofür die Schulgemeinschaft dankbar sein kann. Auch der Beigeordnete der Stadt Potsdam Dr. Walid Hafezi war der Einladung gefolgt, sprach Grußworte und richtete Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Potsdam aus.

Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Hof gefeiert. Für die Kinder hatten Eltern Spielstände vorbereitet. Im Theaterraum gab es ein musikalisches Bühnenprogramm von Kindern der Tiger, Löwen und Alpakas. Einblicke in die Anfangszeit der Schule gab eine Gesprächsrunde mit Frau Nordemann, Herrn Lunberg und Herrn Schalinski. Der Respekt und Dank für den  Mut und den Gestaltungswillen der „Schulgründungsgeneration“ wurde bei den Zuhörenden deutlich spürbar.

Mit der Einschulung am 23. August 1998 startete die Evangelische Grundschule Potsdam mit 30 Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Jahrgangsstufe. Es war damals die erste evangelische Grundschule in Brandenburg und die erste Grundschule mit integriertem Hortangebot.

Inzwischen haben viele Schülerinnen und Schüler die Schule besucht. Die Schule ist gewachsen hat sich verändert und will weiter in Bewegung bleiben.