Was  uns  wichtig ist

Wir stärken Kinder

Kinder brauchen die Möglichkeit, Stärken und Begabungen an sich entdecken zu können. Im Rahmen unseres Schulprofils regen wir Kinder an, kreativ zu sein. Wir versuchen, den Kindern möglichst vielfältige Angebote zu machen, in denen sie sich ausprobieren sowie ihre Neigungen und Vorlieben entdecken können. Wir suchen nach Potenzialen und fördern Begabungen. Denn wir glauben, dass jedes Lernen auf den vorhandenen Stärken aufbaut.

• Deshalb begleiten wir das Lernen der Kinder lieber als Schätzesucher denn als Fehlerfinder.
  • Deshalb sorgen wir dafür, dass alle Kinder, auch diejenigen mit besonderen Begabungen, herausfordernde Aufgaben erhalten.
  • Deshalb reden wir in den Gesprächen über Stärken.
  • Deshalb fördern wir, dass sich Kinder selbst einschätzen und sich ihrer Potenziale bewusst werden.

Christliche Werte leben

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes und einzigartig. Davon sind wir überzeugt und so steht es in der Grundordnung der Evangelischen Grundschule Potsdam, die Kinder und Erwachsene im Jahr 2004 gemeinsam formuliert haben.

Neben Kompetenzen und Sachwissen vermitteln wir an der Evangelischen Grundschule Potsdam Werte, die wir aus unserem christlichen Glauben beziehen: Verantwortung, Toleranz, Nächstenliebe, Vergebung, Friedfertigkeit. Als Zeichen des christlichen Zusammenlebens trifft sich die Schulgemeinde wöchentlich zur Andacht in der Evangelischen Pfingstkirche.

Wir glauben: Lernen und Leben gelingt, wenn ein Mensch sich wertgeschätzt, behütet und geliebt weiß - unabhängig von dem, was er leistet. Das leben wir mit allen unseren Schülerinnen und Schülern. Tag für Tag.

Musisch-künstlerische Kreativität entfalten

Kreativität als schöpferisches oder problemlösendes Handeln kann in jedem Fach entwickelt werden. Wir versuchen, kreatives Denken und Handeln fächerübergreifend zu fördern und haben zugleich einen künstlerisch-musikalischen Schwerpunkt gebildet. Diesen Schwerpunkt leben wir im Unterricht oft auch durch Vernetzung mehrerer Fachbereiche, etwa Kunst und Deutsch. Wir glauben, dass die Impulse, die in unserem künstlerisch-musikalisch Unterricht gegeben werden, auf die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler ausstrahlen und sie dies in anderen Situationen nutzen können.

Die großen Freizeitangebote wie Zirkus, Chor, Orchester, Theater und die künstlerische Werkstatt sind bei den Kindern der Evangelischen Grundschule sehr beliebt. Aber auch weitere feste oder saisonale Angebote wie „KreAGtiv“ und „Töpfern“ unterstreichen unseren Schwerpunkt. Kinder der Klassen 5 und 6 können ein Angebot als zusätzliches Wahlfach anmelden und erhalten eine leistungsbezogene Rückmeldung auf dem Zeugnis.

Durch den Bau des Blauen Hauses haben wir die Möglichkeiten für Darstellendes Spiel/Theater im Klassenverband erweitern können.

Ganztägig lernen

Eine moderne Schule ist mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Sie ist Lern- und Lebensort, in dem sich Kinder mit ihren unterschiedlichen Lebenskontexten begegnen. Hier wird allein und gemeinsam gelernt und nachgedacht, entwickelt, gespielt, entspannt.

An unserer Schule dauert der Kernunterricht bis spätestens 14 Uhr, anschließend beginnt – ohne den Ort wechseln zu müssen - der freiwillige Nachmittags- oder Freizeitbereich. Die Pädagoginnen und Pädagogen des Freizeitbereichs sind oft schon am Vormittag mit in den Klassen und kennen somit die jeweiligen Stimmungslagen.

Am Nachmittag kann jedes Kind eines der ergänzenden Angebote wahrnehmen oder einfach im freien Spiel oder in einer stillen Ecke entspannen. Die Nachmittagsangebote sollen bewusst die Möglichkeiten des Vormittags erweitern, aber auch Dinge vertiefen, nicht zuletzt in der Schulaufgaben-Betreuung. Alle Angebote bis auf Judo werden von festangestellten Lehrern und Erziehern der Schule durchgeführt, die die Kinder aus dem Schulleben kennen.

Und wenn Ihr Kind ein Instrument lernen will? Dann kann es innerhalb der Ganztagsbetreuung Unterricht bekommen; gegen Entgelt und in Kooperation mit der Musikschule Bertheau & Morgenstern.

Verantwortung

In der Schulgemeinschaft versuchen wir, Verantwortung in der Schule und darüber hinaus zu übernehmen. Ein Beispiel dafür ist unser Partnerprojekt, das uns sehr wichtig ist: Wir unterstützen durch den Verein Rubinas 400 Kinder e.V. ein Schulprojekt in Pakistan. Jedes Jahr sammeln wir gemeinsam bei einem Spendenlauf Gelder, um dieses Projekt voranzubringen.