Weihnachtliches Markttreiben auf der Insel Hermannswerder

Am Samstag vor dem 2. Advent wird es festlich auf Hermannswerder: Alle Einrichtungen der Hoffbauer-Stiftung richten einen gemeinsamen Weihnachtsmarkt aus. Unser Schulverein betreut traditionell einen eigenen Stand, an dem Produkte unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Partnerschulen in Pakistan zu Spendenzwecken verkauft werden.

Es wurde auch in diesem Jahr wieder ein frohes Miteinander, das Einblick in unser Schulleben und die dahinterstehende Schulgemeinschaft gab: Mitglieder des Schulvereins schenkten Yogitee aus und boten Schmalzbrote an. Das Brot stellte der Pfingstkindergarten, mit dem wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Am Stand gab es Gelegenheit, in Jahrbüchern der vergangenen Jahre zu blättern und sie zum Schnäppchenpreis zu erwerben. Aus dem Kunstunterricht wurden der neue Jahreskalender 2020 und Postkarten angeboten.

Besondere Anerkennung fanden die Stempel mit Weihnachtsmotiven aus der Kunst-AG, mit denen man sich die Tüte für den Einkauf selbst gestalten konnte. Ganz schnell ausverkauft waren auch die selbstgebackenen Plätzchen der Orka-Klasse.

Als Gast war der Verein "Rubinas 400 Kinder e.V." am Stand vertreten, mit dem wir eine langjährige Partnerschaft pflegen. Produkte aus Pakistan fanden großen Anklang und so konnte die Spendenkasse für Rubinas Schulen gut gefüllt werden.

Besonders aber schätzten wir die guten Gespräche, das Lob für die schönen Produkte der Schule und das Wiedersehen und Plaudern mit ehemaligern Eltern und Schülern.

Text: Anne Baumgart-Wölk