Finissage der "Initialzündungen" am Weltalphabetisierungstag

Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 3 unserer Schule kamen am Samstag, dem 8. September, gemeinsam mit ihren Eltern zur Finissage der vierwöchigen Ausstellung „Initialzündungen" in die Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek.

 

Mit einem schwungvollen Rap und Trommelwirbel wurde die Veranstaltung eröffnet. Die von den Kindern gerappten Buchstaben ergaben zusammengesetzt „Lesen ist toll“.  Passend zum Weltalphabetisierungstag sollte ein Zeichen gesetzt werden, das die Notwendigkeit des Lesen- und Schreibenkönnens unterstreicht. Frei nach dem Motto „Lesen ist toll“ lohnt es sich, die Welt der Buchstaben auf vielfältige Weise zu erobern. Zum Schluss wurde jedes Kind mit einem Puzzlespiel und einem Eis belohnt.

 

Der Impuls für die Ausstellung "Initialzündungen" hatte in einem Projekt der Hoffbauer Bildung gGmbH gelegen, als „Hoffbauerfamilie“ in verschiedenen Einrichtungen das Neue Testament der Bibel handschriftlich abzuschreiben. Das zweibändige Werk konnte in der Ausstellung bewundert werden.

Angela Fleischer, Martina Schröder