"Initialzündungen" – kleine Schmuckportale in die Welt der Literatur

Es war ein gewaltiges Vorhaben und führte die enorme Fleißarbeit mittelalterlicher Schreiber vor Augen: Zum Reformationsjubiläum schrieben Schüler und Mitarbeiter vieler Hoffbauer-Einrichtungen im vergangenen Jahr gemeinsam die Bibel ab. Passend dazu haben Kinder des 6. Jahrgangs der Evangelischen Grundschule Potsdam im Kunstunterricht biblische Themen grafisch umgesetzt, und zwar im Sinne der mittelalterlichen Buchmalerei.

Damals wurden die Bibeltexte in den Schreibstuben der Klöster vervielfältig. Es entstanden kunstvoll gestaltete Originale mit reich verzierten und partiell vergoldeten Initialen, die allerdings nur wenigen Menschen zugänglich waren, da der Großteil der Bevölkerung nicht lesen konnte.

Die Ergebnisse unserer Sechstklässler sind seit dem 15. August im Foyer der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu sehen. Noch bis zum 8. September 2018 ist die Ausstellung geöffnet.