3. GEMEINSINNWERKSTATT                            der Evangelischen Grundschule Potsdam

Wann: Samstag, den 17.06.2023, von 10 bis 14:30 Uhr

Wo: auf dem Gelb-Haus-Gelände der Evangelischen Grundschule Potsdam

 

Die Idee:

Schon im Jahr 2004 und 2007, als die Schule zur „offenen Ganztagsschule“ entwickelt wurde, fanden Gemeinsinnwerkstätten statt. Das Anliegen war, dass sich möglichst viele Kinder und Erwachsene mit Ideen, Visionen, Wünschen, Vorhaben in den Entwicklungsprozess mit einbringen.

Das 25-jährige Schuljubiläum im Jahr 2023 bietet Anlass, die Idee von damals aufzugreifen und gemeinsam in die Zukunft zu schauen. Besonders nach der Corona-Zeit spüren wir vermehrt Nachfrage, sich ins Schulleben einzubringen.

 

Wer... gerne ein bestimmtes Angebot in der Schule hätte oder wer es besser fände, wenn es in der Schule mehr Zeit für dieses oder jenes gäbe oder wer es toll fände, wenn noch viel mehr außerhalb der Schulmauern gelernt werden könnte, der sollte sich einfach Zeit nehmen und kommen. Genauso wichtig und willkommen sind aber auch die Menschen ohne ganz konkrete Idee.

Wir benötigen die Neugierigen, die Zuhörenden, die Mitdenkenden, die Mitideenentwickler*innen.

 

Ein offener Raum des Austauschs

Das Treffen folgt den Methoden eines Open Space und eines Barcamps. Diese Methoden ermöglichen, dass sich sehr viele Menschen zur gleichen Zeit an einem Ort über ihre Anliegen austauschen, konkrete Vorhaben planen und sich für weitere Treffen oder erste Vereinbarungen verabreden können.


Einladung und Anmeldung:

Eingeladen sind: Kinder, Eltern, Mitarbeitende, Ehemalige, Freundinnen und Freunde der Schule….

Mitzubringen sind: eigene Wünsche, Vorstellungen, Ideen und Anliegen und/oder die Muße und Freude, gemeinsam über Schule im Ganztag nachzudenken.

Wir bitten um Anmeldung zwischen dem 22.Mai und dem 2. Juni (Maifest) per Anmeldebogen.

Angebote für Kinder und ein Catering werden organisiert werden.

Für den Tag suchen wir noch Menschen, groß und klein, die mit anpacken, z.B. beim Auf– und Abbau, bei der Betreuung der Catering-Stationen etc.

Bitte achten Sie auf eine gesonderte Abfrage per Mail.

 

Was bringt´s? Rückblick:

Im Jahr 2004 entstand die erfolgreiche Initiative, Lernentwicklungsgespräche statt Berichtszeugnissen einzuführen. 2007 gab es die Idee einer Gemeinschaftsschule auf unserem Gelände bis zur zehnten Klasse (das „Blaue Haus“). Auch wenn dies nicht umgesetzt werden konnte, war es der Impuls zur Gründung einer Hoffbauer-Gesamtschule im Potsdamer Raum. 2007 wurde das Schulorchester gegründet, ein Eltern-Lehrer-Chor entstand. Die Planungen für einen Hühnerhof waren weit vorangeschritten; dann kam die Vogelgrippe…. Unser jetziger Gemüseacker hatte ebenfalls Vorideen in der Gemeinsinnwerkstatt.


"Schule Tanzt!"

...wird verschoben auf den Herbst 2023