Ackersaison 2023

Die Ackersaison hat an unserer Schule wieder begonnen. Kinder des dritten Jahrgangs bereiten gemeinsam die Beete vor und werden dann verschiedenste Pflanzen einsetzen und beim Wachsen beobachten. Im kommenden Schuljahr wird das Gepflanzte und Gesäte geerntet und verarbeitet.

 

Jetzt konnten wir uns erst einmal über den Palmkohl freuen, der wunderbar zu dieser Zeit erntefertig bereitsteht. Wir haben in der vergangenen Woche davon ein leckeres Pesto bereitet. Alle wollten sich gleich das Rezept aufschreiben, um es zu Hause auch noch einmal auszuprobieren.

Wer Lust hat, kann dies ebenfalls tun.

 

So geht`s:

Palmkohl-Pesto

12 Palmkohlblätter

3 Knoblauchzehen

3 EL Pinienkerne

1/2 TL Zitronenschale/Zitronensaft

65 g Parmesankäse

5 EL Olivenöl

etwas Salz und Pfeffer, evtl eine Prise Chiliflocken

 

Die Palmkohlblätter zerkleinern, die Mittelrippe entfernen. Alles waschen. 2 min. in kochendem Wasser köcheln, abgießen und mit kaltem Wasser abkühlen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Mixer zerkleinern. Wir haben das Pesto mit Baguette gegessen. Es passt auch prima zu Pasta. Guten Appetit!

Text: Martina Schröder