Anpacken! Das waren unsere Projekttage 2022

Endlich wieder Projekttage! Nach zwei Jahren ohne diese handwerklich und sozial verbindenden Thementage haben wir uns alle sehr gefreut, dass sie in diesem Jahr wieder möglich waren.

Und weil Lust und Schaffenskraft groß waren, passte kein Thema besser als "Anpacken!"

 

Im Roten Haus sammelten sich die Kinder in klassengemischten Gruppen. Es wurden Möbel geschliffen, Spielfelder auf dem Schulhof angelegt und Vogelhäuser und Insektenhotels zugunsten der Tierwelt gebaut. Andere Gruppen beschäftigten sich mit Müllvermeidung und Upcycling und gestalteten einen Infoflyer in mehreren Sprachen, um Hinzugezogenen kostenlose Freizeitmöglichkeiten in Potsdam zu zeigen. Eine weitere Gruppe wurde im Volkspark aktiv: Die Kinder gärtnerten im dortigen Schulgarten "Wilde Möhre", legten eine Benjeshecke (Totholzhecke) an und reparierten den Barfußpfad.

 

Im Gelben Haus überlegte sich jede Klasse ein eigenes Projekt. Die Orkas haben eine Wurmkiste für ihre 500 Orkahelferchen (Regenwürmer) gebaut und viel zu ihren neuen MitbewohnerInnen geforscht, gelesen und gelernt.

 

Die Seidenaffen haben sich eine Woche mit Insekten beschäftigt. Sie waren beim Imker, haben Honig selbst geschleudert, zu Insekten recherchiert und diese gebaut. Um die nützlichen Tierchen zu unterstützen, haben die Seidenaffen Insektentränken gebaut und Samenkugeln mit „Insektenfreunden“ hergestellt.

 

Unter dem Motto „Anpacken! Löwenmutige und tigerstarke Vorstellung“ haben die Löwen und Tiger gemeinsam eine Musicalwoche veranstaltet und ein Mini-Musical auf die Beine / Bühne gestellt. Es wurden Einladungen und Plakate gestaltet, Gesang, Tanz und Schauspiel geprobt und ein Bühnenbild mit Requisiten erstellt.

 

Bei den Geparden ging es beim Anpacken rund um die Natur. Es wurde Müll gesammelt, es ging auf einen Ausflug zum Erdbeeren Pflücken und am nächsten Tag wurde daraus Marmelade gekocht. Am Ende ging es um upcycling. Gläser wurden zu Windlichtern, alte T-Shirts zu Taschen und alte Kartons wurden Geschenkkartons.

 

Die Silberdelfine haben vielerlei gewerkelt: Sie waren Natur- "Entdecker", für die Natur "Anpacker" (es entstanden Insektenhotels und Vogeltränken) und Natur- "Genießer": Holundersirup leuchtet nun aus zahlreichen Flaschen. Um der Klasse einen Wunsch zu erfüllen, versüßten die Silberdelfine den Gelbhauskindern die Nachmittagszeit mit einem Kuchenbasar. Auch für das Mittagessen wurde "einfach mal mitgemacht" - die Silberdelfine haben selbst gekocht.