"Transformation" - neue Kunstausstellung der 6. Klassen

Wenn man Kinder fragt, was sie unter dem Begriff "Transformation" verstehen, kommt ihnen als erstes der sogenannte Transformer in den Sinn, jener Spielzeug-Roboter, der in den 1980er Jahren entwickelt wurde und der seine Gestalt vollständig verändern kann, etwa in ein Tier oder sogar in ein Fahrzeug der besonderen Art.

 

Momentan scheint alles im Wandel begriffen zu sein. Zeitenwenden wohin das Auge blickt: Sei es der Klima- oder gesellschaftliche Wandel, sei es die Energiewende und vieles mehr. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue Orientierungen werden gesucht. Vieles macht Angst, birgt aber auch immer neue Chancen.

 

In der Ausstellung "Transformation" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit dem Thema Veränderung - stehen sie doch selbst an der Schwelle des Entwicklungsschritts vom Kind zum Jugendlichen. Dafür haben sie sich in Workshops im Kunsthaus "sans titre" intensiv mit dem Thema beschäftigt und präsentieren nun ihre Ergebnisse. Mit künstlerischem Blick haben sich die Schülerinnen und Schüler der Transformation in physikalischer, mythologischer als auch wahrnehmungspsychologischer Hinsicht genähert.

 

Die Ausstellung öffnet am Freitag, dem 13. Mai 2022, um 17:00 Uhr im Kunsthaus „Sans titre“ in der Französischen Straße 18 in 14467 Potsdam. Sie ist bis zum 20. Mai zu sehen.

 

Seien sie gespannt und lassen Sie sich überraschen - alles ist Veränderung, alles ist im Fluss!

Achtung! Es besteht die Möglichkeit verwandelt aus der Ausstellung herauszukommen;)

Text: Angela Fleischer