Was wir uns wünschen: Frieden!

Immer wieder kommen wir derzeit mit Kindern über das Geschehen in der Ukraine ins Gespräch. Einige Kinder möchten ein Zeichen setzen und haben Plakate mit ihren Wünschen gestaltet; andere schreiben Gedichte oder basteln Friedenstauben.

 

Seit einigen Tagen besuchen auch ukrainische Kinder unsere Schule, weitere werden folgen. Es ist wunderbar zu beobachten, wie herzlich und interessiert die Kinder in den Klassen empfangen werden. Um ihnen auch den weiteren Schulalltag zu erleichtern, erhalten sie mehrere Stunden DaF-Unterricht pro Woche (Deutsch als Fremdsprache). Wir hoffen sehr, dass die Kinder aus der Ukraine sich bei uns wohlfühlen.

 

Für uns alle ist die Situation ungewohnt und herausfordernd. Mut macht uns das Zitat Pippi Langstrumpfs: "Das habe ich noch nie gemacht, also bin ich ganz sicher, dass ich es kann."


Der Krieg

Alle zeigen das weiße Tuch,

einer schreibt darüber ein Buch.

Der Krieg, er bringt nur Schmerz und Leid,

der Krieg, er bringt nur Traurigkeit.

Alle kämpfen tapfer weiter,

doch die Front wird immer breiter.

Aber Herr Präsident,

Sie dürfen uns nicht zum Kämpfen zwingen,

im Endeeffekt wollen Sie doch alle umbringen?!

Der Krieg ist keine schöne Zeit,

er macht sich sehr schnell breit.

Irgendwann ist es vorbei,

doch das ist doch nur Trickserei.

Denn eh man sich versah,

war kein Essen mehr da.

Ich habe dies nicht ohne Grund geschrieben.

Nein! Ich möchte Frieden.

 

von Frieda, 5. Jahrgang