Zum zweiten Mal: Friedensgebete am Gelben Haus

Das zweite Friedensgebet für Kinder des Gelben Hauses fand als Angebot am vergangenen Montagmorgen statt. Jedes Kind konnte entscheiden, ob es sich um kurz nach acht draußen auf dem Hof einfindet oder in der Klasse sich auf den Morgenkreis vorbereitet.

Eine beeindruckend große Zahl fand sich. Wieder hatten Kinder Gelegenheit, ihre Fürbitten und Wünsche an Gott heranzutragen.

Hier einige Gebete dieses Morgens:

Lieber Gott,

schau hier die Kinder, sie sind da, weil sie der Krieg bewegt. Wir sind neugierig oder wir hoffen, dass uns Gebete und Singen guttun. Wir brauchen Trost und Hoffnung. Wir beten für den Frieden!

Alle: Wir beten für den Frieden.

Vorsprechende: Auch wenn dadurch keine Waffe schweigt.

Alle: Wir beten für den Frieden.

V: Auch wenn das die Soldaten nicht stoppt.

Alle: Wir beten für den Frieden.

V: Auch wenn das die Tränen der Opfer nicht trocknet.

Alle: Wir beten für den Frieden.

V: Auch wenn es sinnlos erscheint.

Alle: Wir beten für den Frieden.

V: Weil es vielleicht das Einzige ist, was wir tun können.

Alle: Wir beten für den Frieden.

(Texte teilweise übernommen von: www.kindergottesdienst-katholisch.de, www.kirche-mit-kindern.de)

Zum Abschluss wurde das Lied "Trommle mein Herz für das Leben, singe mein Mund dem Frieden, dass die Erde, heller für alle werde" gesungen und mit Gesten begleitet. Das war wieder der Moment, in dem alle Kinder gelöst und gestärkt laut sangen und beruhigter in den Tag gehen konnten.

Text: Anne Baumgart-Wölk