Ackersaison eröffnet!

Am vergangenen Mittwoch haben die Kinder aus dem Dachgeschoss des Gelben Hauses mit dem Umgraben der Beete hinter dem Roten Haus begonnen. Seit Anfang 2021 bauen wir als "Ackerschule" der GemüseAckerdemie auf einer Beetfläche Gemüse und Beeren an.

Nun, zu Beginn der Gartensaison 2022, muss die Erde für die neuen Pflanzungen vorbereitet werden.

 

Einsam stand noch der Palmkohl auf dem Beet. Er hat den Winter gut überstanden und konnte jetzt geerntet werden. Mit Zwiebeln angebraten war es eine kleine Kostprobe für die, die wollten.

 

Das Ackern ist bei uns im dritten und vierten Jahrgang angesiedelt. Alle Kinder des dritten Jahrgangs dürfen pflanzen und säen. Wenn sie dann im vierten Jahrgang sind, steht die Ernte an. Im vierwöchigen Turnus werden die Kinder der einzelnen Etagen an die Pflege der Beete herangeführt. Die praktische Arbeit wird durch einen kleinen Theorieteil ergänzt, bei dem die Kinder einige Zusatzinformationen zu dem Angebauten erhalten und diese durch eigene Aufzeichnungen ergänzen.

 

Es grüßt das Acker- Team Silke Diener- Herrmann und Martina Schröder