20**C+M+B+22 - "Geheimcode" zum Dreikönigstag

Heute vor einer Woche, am 6. Januar 2022, feierten Christen den Dreikönigstag. Und so hatte auch die erste Andacht des neuen Kalenderjahres am Tag zuvor das Thema Dreikönigstag. Dabei wurde die Bedeutung des Haussegens ‚Christus segne dieses Haus‘ (lateinisch: Christus mansionem benedicat) erklärt, der sich - zusammen mit der Jahreszahl - hinter dem "Code" 20**C+M+B+22 verbirgt.

 

Weiterhin hören alle Klassen die Andachten digital, jeweils eine Klasse bereitet von Woche zu Woche die Andacht vor, so dass mit Kinderstimmen und eingesungenen Liedern in jeder Klasse hörbar ist.

 

Am Donnerstag, dem 6. Januar, versammelten sich die Kinder des Gelben Hauses draußen, um mit dem Lied "Stern über Bethlehem" den Dreikönigstag zu feiern. Sie konnten zusehen, wie der Haussegen an der Haupteingangstür angebracht wurde. Mit dem Lied ‚Wir kommen daher aus dem Morgenland‘ und seiner Strophe....

 

Wir bitten dich, segne nun dieses Haus

und alle, die gehen da ein und aus.

Verleihe ihnen zu dieser Zeit:

Frohsinn, Friede und Einigkeit.

 

...segneten die Kinder ihr Haus und hatten einen gemeinsamen Auftakt für das neue Kalenderjahr, das für die Schulgemeinschaft mit Gottes Segen nun beginnt. Daran sei täglich durch den Haussegen 20**C+M+B+22 erinnert.

 

Text: Anne Baumgart-Wölk