Ein neues Schuljahr beginnt - willkommen liebe Schulanfänger!

Bei herrlichem Sonnenschein durften sich am vergangenen Samstag unsere Schulanfänger auf der Wiese vor der evangelischen Pfingstkirche unter den Segen Gottes stellen. Wir freuens sehr, dass ihr da seid, und wünschen euch eine wunderbare Schulzeit!

Beim Einschulungsgottesdienst nahm Pfarrer Krüger die Schöpfung mit allem Wachsen und Werden anhand des Gleichnisses vom Senfkorn in den Fokus. Die Klassenlehrerinnen verdeutlichten in einem kleinen Anspiel das Wunder der Entwicklung. Mit Freude Neues zu entdecken ist schließlich auch die beste Voraussetzung für positive Lernerfahrungen.

Ein sehr verbindenes Element war bei der Einschulung der Gesang, bei dem alle großen und kleinen Menschen wunderbar mitgenommen wurden durch instrumentale Begleitung von Geige und Gitarre. Vielen Dank an Frau Rodde und Frau Wahren auch für die Texte.

Während die Eltern der jetzigen Zweitklässler und weitere helfende Hände der Schulgemeinschaft für das leibliche Wohl sorgten, nahmen die Einschulungskinder nach dem Gottesdienst mit Lehrenden und Erziehenden ihre Klassen in Augenschein.

Mit großen Schultüten und kleinen Stiften, an deren Enden sich Samenkörner verbargen, wurden die Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwistern ins Wochenende gesandt. Die erste kleine Hausaufgabe: Wachstum beobachten und Schöpfung erspüren.

Das Thema wird uns auf vielfältige Weise durch das Schuljahr begleiten.

Text: Martina Schröder