Orkas und Geparde in der biblischen Geschichtenwerkstatt

An zwei verschiedenen Tagen im Februar konnten Orkas und Geparde die Geschichtenwerkstatt in der Heilig-Kreuz-Gemeinde kennenlernen.

 

Eine biblische Geschichte war jeweils der Ausgangspunkt. Sie wurde im Geschichtenzelt bei Kerzenschein erzählt. Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, sich auf verschiedensten Ebenen mit dem Gehörten auseinanderzusetzen. Vielfältigste Stationen luden zum Aktivwerden ein: Holzfiguren und diverse Materialien standen zur Bühnengestaltung zur Verfügung. Es gab eine Verkleidungskiste, Legosteine, Magnettafeln mit Symbolen und Wortkärtchen, diverse Instrumente, ein beleuchteter Sandkasten, ein Smartboard, Bausteine mit Stecksystem, Stifte, Zettel, Tuschfarben und große Blätter.

 

Während die Geparde sich mit der Geschichte von Jona und dem Wal auseinandersetzten, gestalteten die Orkas zur Jahreslosung: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“ Wir hatten dazu bereits die erste Andacht im Jahr vorbereitet. Die Kinder konnten einiges wiedererkennen und sich erneut intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen. So wurden unterschiediche Aspekte herausgegriffen, die das Wunder der Heilung des kranken Jungen verdeutlichten. Eine Gruppe gestaltete dazu ein Bild, das den Verlauf der Geschichte zeigte. Die anfängliche Ohnmacht löst sich am Ende in Zuversicht und Freude auf. Es ist ein Bild vom Sieg des Glaubens über den Unglauben.

 

Text: Martina Schröder