Erfolge bei der Mathematik-Olympiade

Bei der 59. Runde der Mathematik-Olympiade haben wieder viele Kinder unserer Schule Erfolge erzielt. Im November trafen sie sich mit anderen Kindern ab der 3. Jahrgangsstufe aus ganz Potsdam, um in einer mehrstündigen Klausur knifflige Matheaufgaben zu lösen.

Gestern wurden in Räumen der Universität Potsdam die Preisträger ausgezeichnet und Anerkennungen verliehen. 

 

In der Jahrgangsstufe 3 gab es gleich vier Kinder mit besonders guten Ergebnissen: Frederik aus den Löwen erhielt eine Anerkennung; Friedrich aus den Geparden bekam einen 3. Preis und Martin (Geparde) und Jonte (Seidenaffen) waren mit dem 2. Preis sogar unter den besten Sieben aus über 70 Teilnehmern der 3. Klassen.

 

In der 4. Jahrgangsstufe erhielt Victor eine Anerkennung; ebenso Ella aus der 5. Jahrgangsstufe.

 

In Klasse 6 ging Konrad mit einer Anerkennung nach Hause. Tim und Ella-Solène erreichten einen 2. Preis. Besondere Anerkennung für ihre sehr guten Leistungen erhielt Ella-Solène, die im März bei der Landesrunde in Blossin antreten darf. Dafür wünschen wir dir viel Erfolg!

 

Wir gratulieren allen Preisträgern der diesjährigen Mathematik-Olympiade herzlich und freuen uns, dass wieder so viele Kinder teilgenommen und sich den wirklich schwierigen Knobelaufgaben gestellt haben - ihr alle verdient unsere Anerkennung!

 

Die Mathematik-Olympiaden werden in Trägerschaft eines Vereins seit 1960/61 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und seit 1996 in ganz Deutschland jedes Jahr für Kinder der 3. bis 13. Jahrgangsstufe ausgetragen. Es gibt Schul-, Regional-, Landes- und Bundesrunden.