Ein Tag zum Nachdenken

Es ist Mittwoch, der 20. November 2019. Und?

Wenige wissen, dass evangelische Christen an diesem Tag den Buß- und Bettag feiern. Wir erinnern daran mit einem Projekttag, der die Kinder zum Nachdenken anregen soll. Im Fokus stehen Themen, die das Miteinander in Kirche, Gemeinde, Schule und Nachbarschaft fördern und die auch sensible Bereiche wie Trauer, Tod und Ausgrenzung berühren können.

Am Anfang steht eine gemeinsame Andacht in der Pfingstkirche und auch nach der Projektzeit versammeln sich alle, um Ergebnisse und Erlebnisse des Tages auszutauschen und gemeinsam zu singen und zu beten. So erhält der Buß- und Bettag einen wunderschönen, feierlichen Rahmen.

In den Projekten wurde in diesem Jahr Liebgewonnenes, wie das Karten- und Sternebasteln für gute Zwecke, mit Neuem verbunden: Eine Gruppe sorgte auf dem Bornstedter Friedhof mit Harke und Laubrechen für saubere Wege; eine weitere Gruppe setzte sich mit dem Begriff "Gnade" auseinander und wieder eine andere Gruppe versuchte, das Bild vom "Schiff, das sich Gemeinde nennt" zu verstehen.

Der Buß- und Bettag ist an unserer Schule kein freier, aber doch ein Feier-Tag.