Auf in eine neue Runde: Die Matheolympiade

Seit vielen Jahren nehmen unsere Schüler an der sogenannten Matheolympiade teil. Insgesamt hatten es in diesem Jahr 13 Kinder der 3. bis 6. Klasse geschafft, sich für die Regionalrunde zu qualifizieren. Alle ließen sich auf ganz schön knifflige Aufgaben ein und waren hoch motiviert.

 

Ob es gereicht hat für einen Platz unter den besten Dreien? Das erfahren wir erst am Ende des Schuljahrs. Es ist auch gar nicht so wichtig. Sicher ist, alle hatten viel Spaß an den Knobeleien.

 

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für Kinder von Klasse 3 bis 13, die Lust auf anspruchsvolle Aufgaben haben. Gefragt sind logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Inhalten. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden - in den Klassen 3 und 4 bis zur Landesrunde; später auch bis zur Bundesolympiade.