Ganz großes Kino für 50 Drittklässler

Ein gemeinsamer Kinobesuch ist immer ein Erlebnis - aber bei der "Kleinen Hexe", die unsere Drittklässler im Deutschunterricht kennengelernt hatten, war die Begeisterung besonders groß. Nach dem Film versuchten sich Geparde, Löwen und Orkas an Filmkritiken und -plakaten:

 

"Der schönste Hexenfilm aller Zeiten! Die kleine Hexe will unbedingt auf dem Blocksberg mit den großen Hexen tanzen, ist aber erst 127 Jahre alt. Darum muss sie zu Hause bleiben. Heimlich fliegt sie in der Nacht zum Blocksberg. Sie wird erwischt und muss eine gute Hexe werden. Ich fand nicht gut, dass die kleine Hexe beim Tanzen erwischt wurde, abe gut war, dass sie am Ende alle anderen Hexen in Kröten verwandelt hat. "

Frederik (Löwen)

 

"Die kleine Hexe ist ein sehr faszinierender Film. Es gibt ihn auch als Buch. In dieser Geschichte geht es um eine Hexe, die in einer windschiefen Hütte wohnt. Sie hat einen sprechenden Raben als Haustier, der Abraxas heißt. Einmal im Jahr feiern die großen Hexen Walpurgisnacht. Die kleine Hexe ist nicht groß genug, um mitzufeiern. Sie ist erst 127 Jahre, 2 Monate und 22 Tage alt. Aber das lässt sie sich nicht gefallen. Heimlich schleicht sie sich auf den Blocksberg, wo die anderen feiern. Da wird sie entdeckt. Das gibt Ärger..."

Frida (Geparde)

"Die kleine Hexe muss eine gute Hexe werden, damit sie auf den Blocksberg reiten kann. Die anderen Hexen sagen, es ist gut, wenn man böse ist. Wenn Kinder den Film gucken, werden sich bestimmt wundern, warum die kleine Hexe keine Eltern hat. Ich würde den Film ab viereinhalb Jahren empfehlen."

Anton (Löwen)

"In der kleinen Hexe geht es darum, dass die kleine Hexe auf dem Blocksberg tanzen will. Deswegen versucht sie ein Jahr lang eine gute Hexe zu werden. Ihre Tante Rumpumpel will sie daran hindern. (...) Ich fand alles im Film sehr gut, aber an manchen Stellen hat man gesehen, dass es nicht echt war."

Lukas (Löwen)

 

"In dem Film "Die kleine Hexe" geht es um viele Hexen. Eine von ihnen hieß Rumpumpel. Die kleine Hexe woll unbedingt zur Walpurgisnacht auf den Blocksberg, aber sie wurde auch nicht direkt eingeladen. Also bestieg sie ihren Besen und flog los. Die Geschichte ist eine lustige Geschichte und sie wird alle zum Lachen bringen. Blöd ist, dass der Besen der kleinen Hexe verbrannt wird. "

Nikolas (Geparde)