Neue Schülerlotsen sichern den Schulweg

Das Foto zeigt recht gut, welches Chaos um kurz vor 8 Uhr am Fußgängerüberweg der Großen Weinmeisterstraße in Richtung Gelbes Haus üblich ist: Fußgänger, Radfahrer, abbiegende und durchbrausende Auto sorgen für eine unübersichtliche Situation, die gerade für unsere Schulanfänger zur Gefahr werden kann.

 

Daher sind wir sehr froh über (und stolz auf) unsere Schülerlotsen, die jeden Morgen noch ein Stück früher als alle anderen aufstehen, um dafür zu sorgen, dass alle die Straße sicher überqueren können.

 

Wie in jedem Jahr haben Polizeibeamte nun zehn neue Kinder des 5. Jahrgangs in ihre Aufgaben eingewiesen. Heute haben die Lotsen in spe eine theoretische wie praktische Prüfung absolviert und unterstützen ab sofort die erfahrenen Lotsen bei ihrer Arbeit. Für die Betreuung und Organisation des Schülerlotsendiensts ist Frau Rottka, Klassenlehrerin der "Eidechsen", verantwortlich - vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!

 

Übrigens: In diesem Schuljahr beteiligt sich unsere gesamte Schule an den bundesweiten Aktionstagen zum Thema „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ . Wir fügen noch Fahrrad und Nahverkehr hinzu und werden in der Zeit vom 16. bis 27.09.2019 kleine Aktionen zum Thema Schulwegsicherheit durchführen. Eltern und Freunde unserer Schule sind herzlich eingeladen, mit eigenen Ideen auf uns zuzukommen. Wir freuen uns auf regen Austausch!