Abschiedsfest der Sechstklässler

Am Donnerstagnachmittag, kurz bevor das Schuljahr zu Ende geht, feierte die Evangelische Grundschule das Abschiedsfest der Sechstklässler.

 

Herr Utpatel als Schulleiter und Frau Grunwald und Herr Blühdorn als  Klassenleitungen ließen in humorvollen und tiefgründigen Worten keinen Zweifel daran, dass sie stolz auf diese Kinder sind, die nun die Schule gestärkt verlassen. Dass dies nur mithilfe der Elternmitarbeit, eines engagierten Teams aus Lehrkräften, der Erzieherschaft und weiteren helfenden Mitarbeitern gelingen konnte, wurde herausgestellt.

 

Vertreterinnen aus der Elternschaft und insbesondere auch die Kinder selbst bedankten sich mit vielfältigen Beiträgen. So moderierte beispielsweise eine Schülerin an: „Ihr habt uns hier sechs Jahre lang verzaubert, nun verzaubern wir euch!“ Es folgten Zaubertricks, Tanz und Gesang. Das Zusammengehörigkeitsgefühl dieser Abschlussklassen war deutlich sichtbar.

 

Zwei Ziegelsteine mit den Gruppennamen ZEBRAS und EICHHÖRNCHEN wurden dann in den Weg zum Roten Haus eingelassen. Die Kinder feierten das, indem sie ihre Hüte hochwarfen. Danach gab es ein gemütliches Fest auf dem Hof. Schon lange ist es Tradition, dass dabei Eltern der Fünftklässler die feiernden Familien bewirten.

 

Am allerletzten Schultag, dem Mittwoch, wird es dann ein großer Segenskreis sein, in den sich die Kinder, die die Schule verlassen, begeben, um gesegnet zu werden.

 

Text: Anne Baumgart-Wölk