Eröffnet: Bauhaus bewegt - Bauhaus auf Reisen

"Eine Ausstellung, wie sie nicht jeden Tag stattfindet", resümierte Werner Ruhnke, Vorsitzender des Kunsthaus-Vereins ,sans titre‘ e.V., gestern in seiner Rede zur Eröffnung von "Bauhaus bewegt – Bauhaus auf Reisen" im gleichnamigen Kunsthaus. Die Ausstellung wurde von Schülerinnen und Schülern der Lerngruppe der Eichhörnchen (6. Jahrgang) gestaltet. Neben der Zusammenarbeit mit der Evangelischen Grundschule sei auch die erstmalige Zuteilung von Fördermitteln der Landeshauptstadt eine Besonderheit, so Ruhnke. Er freue sich zudem, dass gerade die erste Ausstellung des Jahres 2019 im ,sans titre‘ von Nachwuchskünstlern gestaltet worden sei.

 

Johann aus den Eichhörnchen umriss anschließend das Projekt: Die Schülerinnen und Schüler hatten in Gruppen namens ‚Architektur‘, ‚Licht‘, ‚Design‘, ‚Farbe und Form‘ und ‚Schrift und Grafik‘ gearbeitet. Eine Dokumentationsgruppe begleitete den Prozess, machte Fotos, Filme und führte Interviews. Zusammen mit einem Fachmann verarbeiteten die Kinder dann ihre Aufnahmen zu einem Film-Clip, der vor Ort gezeigt wird. Ein Clou der Ausstellung sei, dass einige Kunstwerke und Dokumentationen in Koffern ausgestellt sind: eben "Bauhaus auf Reisen".

 

Angela Fleischer und Sandra Topan als betreuende Kunstlehrerinnen des Projekts dankten abschließend allen Beteiligten. Die Eichhörnchen-Lerngruppe der Evangelischen Grundschule wie auch der ,sans titre‘ e.V. sind nun gespannt, wer sich in das bereitliegende Gästebuch einträgt.

 

Die Ausstellung dauert zwei Wochen und ist bis zum 14. April 2019 jeweils mittwochs bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet:

Kunsthaus sans titre

Französische Straße 18

14467 Potsdam.

 

Text: Anne Baumgart