Kirchendetektive am Projekttag 2018

Traditionell gestalten wir den Buß- und Bettag an unserer Schule als Projekttag. Die Klassenverbände sind an diesem Tag aufgelöst; die Kinder treffen sich in neuen Konstellationen und arbeiten miteinander an verschiedenen Themen.

Am Mittwoch, dem 21. November, fand nun der diesjährige Projekttag statt. Biblische Geschichten und Gedichte standen im Fokus; Frieden und Freundschaft waren wie immer verbindende Elemente.

Ganz neu war diesmal in einer Gruppe die Jahrgangsmischung 1-6. Gemeinsam erkundeten kleine und große Kinder unsere Pfingstkirche. Durch die regelmäßigen Andachten ist ihnen die Kirche vertraut und dennoch gab es so viel Neues zu entdecken. Als Tandem mussten die Kinder zunächst anhand von Detailbildern ein Stück des kirchlichen Inventars aufspüren (siehe Foto). Nachdem sie sich mit den unterschiedlichen Dingen in der Pfingstkirche beschäftigt hatten, wurden alle Informationen bei einem gemeinsamen Rundgang zusammengefügt.

Manch Erstaunliches kam dabei zu Tage. So waren wir verwundert, dass Freiherr Ernst von Mirbach einen eigenen Sitzplatz hatte, dass die Sakristei gar nicht so heilig wirkte, wie ihr Name vermuten lässt, und dass über 1000 Orgelpfeifen im Gottesdienst erklingen können. Eine Frage blieb offen: Was passiert eigentlich mit der alten Osterkerze, wenn jedes Jahr die neue Kerze am Feuer entzündet wird, um den auferstandenen Jesus Christus als Licht des Lebens zu feiern?

Text: Martina Schröder