Aufbruchsstimmung im Schulverein

Anne Baumgart-Wölk, stellvertretende Schulleiterin, Klassenlehrerin der Geparde und Vorstandsmitglied des Schulvereins, berichtet:

 

"Als kleine Runde eines Interimsvorstandes luden wir bangend und hoffend zu einer offenen Mitgliederversammlung des Schulvereins am 6. November ein. Es galt, den Kreis der aktiven Mitarbeiter und die Aktivitäten des Schulvereins neu zu beleben. Erleichtert waren wir, als sich dann zwölf Menschen einfanden. Als derzeitiger Vorsitzender legte Herr Dr. Preuss dar, was in letzter Zeit geleistet werden konnte und welche gut etablierten Projekte fortzusetzen, doch aufgrund der wenigen aktieven Vereinsmitglieder gefährdet seien. Dazu gehören das Jahrbuch zum Ende des Schuljahrs, die von Kindern geschätzten Gruppen-T-Shirts, die Unterstützung der Schulklassen und Fachbereiche, der Schulgarten, die Hilfen für finanzschwächere Familien bei Klassenfahrtskosten sowie die Vereinsorganisation.

 

Herr Utpatel als neuer Schulleiter würdigte die Arbeit des Schulvereins und legte seine Überlegungen zur Zukunft der Schule dar. Er betonte, wie wichtig hierbei ein starker Schulverein sei. Im regen Austausch aller kam eine vielfältige Sammlung von Stichworten, Ideen und Überlegungen zur effektiven, sinnvollen und zukunftsträchtigen Arbeit zusammen. Übereinstimmung bestand darin, dass der Schulverein unbedingt erhalten werden muss.

 

Am Ende des Abends war nicht nur ein neuer Vorstand aus sieben Mitgliedern sowie zwei Kassenprüfern gewählt, es gab auch Zusagen von Mithelfern als verlässliche „Sympathisanten“. So ist gewährleistet, dass Engagement jederzeit eingebracht werden kann, die Verantwortung aber in der siebenköpfigen Runde des Vorstands liegt. So sollen Helfer auch dann mitarbeiten können, wenn sie eher sporadisch oder mit konkreten Einzeltätigkeiten helfen können.

 

In der Aufbruchsstimmung sprachen sich alle Anwesenden dafür aus, die konstituierende Vorstandssitzung auch in der großen Runde abzuhalten. Am 15. November traf man sich wieder und teilte Zuständigkeiten auf. Die Namen der Aktiven sehen Sie unter der Rubrik ‚Schulverein‘ auf unserer Website.

 

Sollten weitere Mitglieder oder Freunde der Schule Lust haben, einem Helferkreis beizutreten, melden Sie sich gern bei mir, Anne Baumgart-Wölk. Ich bin im neuen Vorstand zuständig für die Kontakte zwischen Schule und Verein. Auch im Schulbüro ist eine Postablage für den Schulverein eingerichtet. An einer eigenen Email-Adresse und mehr Kontaktmöglichkeiten arbeiten wir!"

Text: Anne Baumgart-Wölk