Die Schöpfung beim Wort genommen

Die Schöpfungsgeschichte ist ein wiederkehrendes Thema im Religionsunterricht der Jahrgänge 1 bis 3. Die Silberdelfine wollten sich in diesem Schuljahr jedoch  nicht nur mit der biblischen Geschichte auseinandersetzen, sondern die Schöpfung selbst erleben - wie ist das eigentlich, etwas zu "schöpfen"? Ziel war das gemeinsame Erschaffen einer Weltkugel mit Landschaften, Pflanzen, Tieren und Menschen. An sechs Unterrichtstagen starteten die Silberdelfine morgens mit der Überlegung, was dafür als Nächstes erschaffen werden müsse. Jedes Kind übernahm einen eigenen kreativen Teil der Arbeit an der gemeinsamen Weltkugel.

"Dass die Schöpfung bewahrt werden muss, wurde den Kindern so noch einmal auf ganz andere Weise bewusst", berichtet Klassenlehrerin Christiane Sander. "Das, was ich selbst geschaffen habe, mag ich nicht zerstört wissen", das gilt eben nicht nur für die selbstgestalteten Weltkugeln, sondern auch für unsere Erde.

Christiane Sander