Der Staffelstab ist übergeben

Die Stimmung war fröhlich und gelassen, als Anke Völker am Dienstag, dem 21. August, von Kindern, Eltern, Schulverein, Schulträger, Gemeindevertretern und Kollegen offiziell in den Ruhestand verabschiedet und Holger Utpatel als neuer Schulleiter ins Amt eingeführt wurde. Nach einer Andacht in der Pfingstkirche traf man sich im Saal des Roten Hauses, um die Staffelübergabe zu würdigen. "Es geht mir gut; ich genieße die neue Freiheit", verriet Anke Völker den Anwesenden. Aus den Grußworten der Gäste sprach Anerkennung und Dankbarkeit für ihr Engagement als Lehrerin und seit 2006 auch als Schulleiterin.

Der Abschied wurde zugleich eine Hommage an die Gärtnerin in ihr, die nun noch mehr zum Zuge kommen kann: Frau Völker durfte sich über ein neues Aprikosenbäumchen - ein Geschenk der Elternschaft -, eine Gartenbank und eine Mitgliedschaft im Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg (VERN e.V.) freuen.

Mit ebenso großer Freude wurde Holger Utpatel neu im Amt des Schulleiters begrüßt. Herr Utpatel ist bereits seit 18 Jahren als Lehrer und seit zehn Jahren als stellvertretender Schulleiter an unserer Schule tätig. "Wer, wenn nicht er, wäre besser für die neue Leitung dieser Schule geeignet?", fragte Jürgen Kraetzig, Geschäftsführer der Hoffbauer gGmbH, daher zu Recht. Wir wünschen Herrn Utpatel bestes Gelingen und Gottes Segen für seine neue Tätigkeit.